• St. Pauli Kirche
  • Johannisplatz
  • Gast. Sechsruthen in Glösa
  • Markthalle
  • Bismarkschlösschen
  • Burg Rabenstein
  • Nicolaibrücke
  • Wanderer
  • Tietz
  • Johanniskirche
  • Becker & Schraps
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sonja Kehler

 

Sonja Kehler

Wer auf sich hält, greift ein

Zugegeben, sie ist in Haldensleben nahe Magdeburg geboren. Eingeräumt, sie ist schon lange von der Chemnitz weitergezogen. Aber die Jahre im Schauspielensemble der Städtischen Theater Karl-Marx-Stadt bis 1970, auch ihre Eliza in Loewes "May fair Lady" (alternierend mit Dorit Gäbler) mit dutzenden umjubelten Aufführungen im Opernhaus, lassen immer noch die Erinnerung zu: "Sonja Kehler ist eine von hier."
In einem tiefen Tonarchiv-Winkel kam jetzt ein Chanson namens "An meine Stadt" zu Tage, eine leicht betagte Funkproduktion: 1968. Kein Komponist war genannt, kein Textautor. Und dazu ein Lied, das von Zeile zu Zeile stärker zu vermuten gab, es handele sich um eben diese Stadt an der Chemnitz: "Ich gehe mit dir durch die Straßen. Und freu' mich daran, wie sie entsteh'n. Ich gehe mit dir durch die Tage, und keines von beidem darf je vergeh'n. Die Menschen, sie zeigen ein freundlich' Gesicht. Und die Stadt, sie will halten, was sie verspricht - so wie du in deiner Liebe, so wie wir in unserem Glück. Ich gehör' in diese Stadt, die es fast nicht mehr gab. Noch immer seh' ich ihre Narben. Doch hat sie jetzt ein junges Gesicht. Und wie bei einem Kind, seh' ich noch nicht, wird die Nase mal groß oder klein? Diese Stadt möchte ich hüten, dass ihr nichts geschieht. Und ich werd' darauf achten, dass ihr Lächeln blüht - denn die Stadt und wir wollen gedeih'n."
Allerlei Aufregung bei der Recherche, dann eine kollegiale Auskunft einer gutsortierten Funkredaktion: Lyrics Sonja Kehler, Composer Johannes Zweiniger! Ein Volltreffer, denn beide hatten als Künstler dieser Stadt offenbar eben diese Stadt im Sinn: Johannes Zweininger war seit 1955 im Engagement als Kapellmeister im Theater Karl-Marx-Stadt, gebürtig in Chemnitz, mit 61 Jahren verstorben in Chemnitz. Sonja Kehler längst über Berlin, Skandinavien, den Mittelmeerraum als Liedersängerin und Schauspielerin auf internationalen Bühnen engagiert, mit Leuten wie Ekkehard Schall an der Seite.
Romanistik hat sie einst studiert, eben ist sie im "Forum Freies Theater e.V." am Rhein angekommen, genau im "Jungen Theater in der Altstadt" der Partnerstadt Düsseldorf - Shakespeares "Sturm" wird zur Premiere am 22. Oktober vorbereitet.
Gedruckt ist Sonja Kehlers Chanson von damals noch immer nicht. Er ist, so scheint mir, gültig geblieben und bedenkenswert in seiner Widmung. Ein Glück, dass es noch die alte Bandaufnahme gibt.

 

Quelle: Stadtstreicher Chemnitz, Addi Jacobi

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com